160gr im Glas

5,50€

Ziegenfrischkäse Natur.

Sooo wird der bei uns gemacht...

Unsere Heumilch.

Gesunde Heumilch von glücklichen Ziegen ist die Grundlage.

Ja - "Heu"-Milch. Denn wir füttern unsere Ziegen nur mit Dingen, die ihnen gut tun und ökologisch sinnvoll sind. Unter anderem bedeutet das: nur frisches Grünlandfutter, Heu und Getreide, keine Silage oder siliertes Futter. Darum enthält unsere Ziegenmilch z.B. einen deutlich höheren Anteil an Omega-3-Fettsäuren, eine doppelt so hohe Menge an konjugierten Linolsäuren (CLA) und erheblich mehr Antioxidantien als konventionell erzeugte Milch.

Unsere Ziegenmilch hat einen Fettgehalt von 4,6%.

Die Ziegenmilch wird nach dem Melken sofort gefiltert und schonend pasteurisiert. Bei uns heißt das: sie wird bei 64° Celsius 30 Minuten lang erhitzt. So bleiben die gesunden Fette und alle guten Stoffe erhalten, die unserer Ziegenmilch den sagenhaften Geschmack geben. Bis zur Weiterverarbeitung wird die pasteurisierte Ziegenmilch bei ca. 4° Celsius gekühlt gelagert.

Mehr dazu auf unserer Ziegen-Milch-Seite.

Unser Frischkäse.

Ausschließlich aus der pasteurisierten Milch unserer Ziegen.

Für die Frischkäsezubereitung wird die Milch erhitzt, dann mit Käsekulturen und später mit mikrobiellem Lab* versetzt.

Nachdem sich Käse und Molke voneinander getrennt haben, wird der Bruch abgeschöpft und in Leinentüchern zum Abtropfen aufghängt, bis er zur weiteren Verarbeitung geeignet ist.

*also kein tierisch gewonnenes Lab!

Übrigens...

Die Molke, die hierbei "übrig" bleibt, nennt man saure Molke. Die können Sie auch bei uns bekommen. Sie ist ein echter Energy-Drink. Mehr dazu auf unserer Ziegen-Molke-Seite.

Gar keine Zutaten.

Nur unser Ziegenfrischkäse und viel Liebe.

Der Frischkäse wird, wenn er soweit ist, so, wie er ist, in Gläser gefüllt. Natürlich in Handarbeit.

Übrigens...

Bei uns ist im Glas immer genau das drin, was außen drauf steht. Garantiert nichts anderes.

Mehrweg.

Der Umwelt zuliebe. Und uns.

Wir verwenden unsere Gläser wieder und wieder und wieder. Darum freuen wir uns über jedes zurück gebrachte, gespülte Glas. Die Umwelt auch.

© Zur lachenden Ziege® · info@zur-lachenden-ziege.de